• Calintz_105

    Does PR1.2 have camera performance improvement apart from the UI?

    • Anonymous

      What exactly would you like to see?

      • Daniel85

        I think he means the quality of the pictures taken by the N9 Camera.
        N950 has another camera than the N9 so for now it’s impossible to compare, I think.

  • Daniel85

    Hi!
    Ein Bug, der mich zurzeit sehr aufregt, ist dass die SMS-Zeichenanzeige nach einem Neustart verschwindet, wenn die Swype-Tastatur vorher aktiviert war… Ist das immernoch der Fall oder wurde dieser nervige Bug behoben?
    Des weiteren passiert’s bei mir zurzeit häufig, dass das N9 einfach ohne Vorwarnung abschmiert und die PIN-Eingabe verlangt… Konnte das noch jemand beobachten und ist das in dem Update behoben?
    Das Update macht einen ziemlich genialen Eindruck und ich freu mich schon tierisch drauf, es endlich auf meinem N9 installieren zu können :) . Die neuen Funktionen sind echt der Wahnsinn und machen es noch viel besser, als es ohnehin schon ist. Wenn dann noch die 2 von mir benannten Probleme behoben würden, dann wäre ich mega happy :)

    • Anonymous

      Sorry, ich benutze die Swype Tastatur nicht. N950 und so. Weißt schon. Vielleicht kann jemand, der sie benutzt dazu was sagen.
      Abschmieren und PIN… hmmm. Ist mir auch noch nie passiert. Wieder sorry…

      Das Update ist echt super und es sind wichtige Verbesserungen drin.
      Hoffen wir, dass das N9 auch zukünftigen Verbesserungen bekommt, die vermutlich in Meltemi einfließen. ;)

      • Daniel85

        OK, wenn ich ne HW-Tastatur hätte, würd mich Swype wohl auch nicht tangieren… ;) Trotzdem danke für die Antwort und mach weiter so mit deiner Arbeit hier!

    • http://makesyouhappy.org/ Ricardo

      Also das die Verbindung zur SIM-Karte anscheinend kurzzeitig verloren geht und die PIN erneut abgefragt wird habe ich auch ab und an. Vielleicht alle 2-3 Wochen mal. Finde ich aber nicht so schlimm weil ich es von meinem alten Handy SE W960 gewohnt bin. Dort hatte ich das gleiche Problem.

      • Daniel85

        Naja, sooo schlimm find ich das jetzt auch nicht, aber vorgestern hatte ich das Handy in der Hosentasche, war in einer dienstlichen Besprechung und die PIN-Abfrage hat in ca. 20 Sekunden-Abständen immer wieder und wieder 3mal kurz vibriert… Konnte mein Handy aber nicht aus der Tasche holen und den PIN eingeben ;) . War schon ziemlich nervig auf die Dauer… Und normal sollte das ja nicht sein…
        Naja, hoffe einfach mal, dass es dieses Problem nach dem Update nicht mehr gibt.

    • http://twitter.com/Cermit3273 Cermit

      Bei mir tritt der Bug nicht mehr auf. Habs gerade extra nochmal getestet, Swype als Standard eingestellt, neu gestartet, Zeichenanzeige sichtbar.
      Das mit der PIN-Abfrage kann ich auch nicht bestätigen.

      • Daniel85

        Hm… bei mir ist der Swype-Bug leider weiterhin… Hoffe das Update schafft Abhilfe… Ebenso bei der PIN-Geschichte… Danke jedenfalls für die Antwort.

        • http://twitter.com/Cermit3273 Cermit

          Ich hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt:
          Ich habe auch ein N950 und mit dem PR1.2 tritt der Bug bei mir nicht auf.

          • Daniel85

            Ah, wunderbar :) !!
            Das sind gute Neuigkeiten :) ! Danke für’s Testen!
            Jetzt freu ich mich NOCH mehr auf dieses Update… :) Hoffentlich ist es bald für’s N9 verfügbar.

  • Pingback: Meego Nokia N9 - Seite 9 - Android-Hilfe.de

  • Pingback: Nokia N9 anyone? - Seite 7

  • Dadiego

    music and playlist is missing ;D

  • http://makesyouhappy.org/ Ricardo

    Update sieht super aus. Schade das man die Ordner nicht sieht. Sind die denn wirklich benutzerfreundlich? Habe bisher nur die iPhone Version gesehen die ja nahezu identisch funktioniert und fand es irgendwie seltsam und vor allem limitiert mit den 8 Icons. Hätte da lieber eine Maemo-typischere Lösung mit Kategorisch sortierten Apps.

    • http://twitter.com/Cermit3273 Cermit

      Ich finde ja, es wurde doch arg unübersichtlich, wenn man mehr Programme installiert hatte. Ein Limit auf eine bestimmte Anzahl von Icons gibt es nicht, man kann so viele in einen Ordner ziehen, wie man will. Öffnet man den Ordner so kann man innerhalb des Ordners wieder scrollen, wenn mehr als 12 Programme enthalten sind.
      Ich finde das “nice to have”, wer es nicht braucht, hat ja dadurch auch nix verloren.

      • http://twitter.com/GabrielBoehme Gabriel Böhme

        Im übrigen kann man ja die Maemo Kategorien anlegen als Ordner und einsortieren und dann ist es ja wie “früher” ;)

        • http://makesyouhappy.org/ Ricardo

          Jup wahrscheinlich werd ich das auch so oder so ähnlich machen. Mal sehn was die Alltägliche Nutzung dazu sagt.

  • Anonymous

    “Copy’n’Paste: jetzt im Browser und in der Email App möglich.”

    Yeah! Und somit wird mein Programm ClipMan nochmal nützlicher! :-D

    Danke Cosimo für das Video. Das macht das warten nochmal schwerer denn updaten trau ich mich aktuell noch nicht weil ich aktuell jeden abend den Debugger vom Qt SDK benötige. (hab ne coole neue App in Vorbereitung!)

    Ah, hier noch der schamlose Link zu ClipMan: http://bit.ly/ApqxfR  (gäbe auch ne eingeschränkte kostenlose version im store zum Antesten, die speichert aber nix)

  • Ein Gast

    Mein Gott, was für ein schlechtes Video! Was für eine schlechte Vobereitung des Moderators! Wirklich, wirklich schlecht.

    • siegfreid

      hahahaha wer bist du dennn!
      mach du das mal besser! ach ja, dazu musst du ersteinmal einen n950 besitzen ;)

    • Anonymous

      hmmm, ja irgendwie muss ich dir Recht geben. Habe mich kaum vorbereitet, da ich direkt vorher geflasht habe, ein bisschen mit rumgespielt habe und dann gleich das Video gemacht habe. Es hat mir aber trozdem Spass gemacht. ;D

    • http://twitter.com/GabrielBoehme Gabriel Böhme

      Wie sagt man immer: “Einem geschenkten Gaul, … ” :)

    • N8&N9

      Schwachsinniger Kommentar

  • http://www.facebook.com/benny.budack Benny Budack

    Hallo, ist den bei PR 1.2 das Problem bei der “Erreichbarkeit” behoben, wenn ich mich verbinden will sagt es beim ersten mal (Facebook) “falsches Passwort”, erst beim zweiten verbinden klappt es !?

    • Anonymous

      hmmmm, also Facebook benutze ich ja nicht, aber bei Twitter hatte ich das Problem nicht.

      • http://www.facebook.com/benny.budack Benny Budack

        bei Twitter etc. funktioniert es problemlos…

    • http://twitter.com/GabrielBoehme Gabriel Böhme

      Ich nutze auch FB und hatte den Fehler nicht, ich kenn es nur, dass er permanent das FB Passwort vergessen hat – zumindest das soll gefixt worden sein. ;)

    • D.Cent

      Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Bug als “fixed” markiert im Bugtracker – eine Bestätigung, dass er behoben ist, hätte ich aber auch gerne :) leide unter dem selben Problem.

    • Vdeari

      Dieses Problem habe ich bei allen Konten gehabt nach dem zurücksetzen. Habe es bei einer nokiacareshop gebracht und alles vom neuen upgraden lassen. Jetzt Funk. Alles.

  • P-to-the-O

    Hallo alle zusammen, besonders an die die das Update schon haben ;-) Könntet ihr vielleicht sagen, ob es auch Verbesserungen hinsichtlich des Music-Player gibt? An sich ist der Sound bei Musik-Wiedergabe ja echt der Knaller, besonders bei Aktivierung der Surround-Einstellung. Der überraschend niedrige Verbrauch des Akkus ebenfalls. Und natürlich die Tatsache, dass der Player über ein Headset unterwegs steuerbar ist, was andere alternative Player disqualifiziert, da sie das nicht können.

    Aber was ich vermisse, um das Glück perfekt zu machen:

    -Playlists erstellen

    -Equalizer

    -Coverflow

    Nokia hat ja besonders beim Coverflow bewiesen, dass sie das mehr als sehr gut umsetzen können, z.B. beim Nokia N8, oder aktuell beim Nokia 701, die ja nicht mehr Power haben. Warum nicht auch beim N9?

    Eine abschließende Frage: Könnt ihr, die Developer, eigentlich beeinflussen welche Neuerungen in ein nächstes Update einfließen, oder sollt ihr nur die Neuerungen die schon feststehen testen?

    Danke schonmal für eine Antwort!

    • Anonymous

      Playlisten werden unterstützt, man kann sie nur nicht komfortabel auf dem N9 erstellen.
      Kannst du mal probieren einen langen Klick auf einen Musik-Titel zu machen ob da ein Kontextmenü kommt zum Hinzufügen zu einer Playlist? Ich hab gerade keine Musik auf meinem N950.

      Equalizer: nein

      Coverflow: nein, gibts aber in einer anderen Player App.

      Wir können helfen Fehler zu beseitigen und somit aktiv an der Verbesserung mithelfen. Siehe z.B. https://harmattan-bugs.nokia.com/show_bug.cgi?id=759
      Aber entscheiden was rein kommt und was nicht, das macht immer noch Nokia.
      Neuerungen die schon feststehen und wir schon haben sind nicht so sehr zum Testen, sondern dann man evtl. Fehler in der eigenen App, die durch das Update sichtbar werden, beseitigen kann.

      • P-to-the-O

        Danke für die schnelle Antwort! Jetzt verstehe ich was eure Aufgabe ist.

        Also bei einem langen Klick auf einen Titel erscheinen lediglich:

        - Zur Warteschlange hinzufügen
        - Zu Favoriten hinzufügen
        - Details anzeigen
        - Als Klingenton verwenden

        Funktioniert das Playlist Erstellen über die Suite?

        Also der Sigma-Player hat sowohl Equalizer als auch Coverflow. Aber der Sound ist meiner Meinung nach nicht so gut wie beim vorinstallierten Player. Und auch die Coverflow-Funktion ist ziemlich hakelig. Dazu kommt noch die fehlende Bedienung über Headset, sowie der hohe Akkuverbrauch…
        Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag, vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Player übersehen…:-) 

        Und noch eine Frage: Gibt es eventuell irgendeine Plattform wo man derartige Wünsche gegenüber Nokia äußern kann?

        • http://twitter.com/Cermit3273 Cermit

          zumindest was die playlists auf dem N950 angeht habe ich hier mal ein video fabriziert:
          http://www.youtube.com/watch?v=hVQkQzeBgi0

          • P-to-the-O

            Ja cool dass man jetzt auch Playlists erstellen kann. Ist das nur fürs n950 möglich, oder ist es ein Feature des neuen Updates?

          • http://twitter.com/GabrielBoehme Gabriel Böhme

            Nein das ist ein Feature der neuen Version und sollte genau so aufs N9 kommen wie im Video zu sehen. ;)

          • P-to-the-O

            Das sind ja sehr gute Neuigkeiten ;-) Fehlt nur noch Coverflow und Equalizer.

            Weiß jemand von euch wo man diese Wünsche an Nokia herantragen kann?

          • http://twitter.com/GabrielBoehme Gabriel Böhme

            Hmm, keine Ahnung am ehesten vielleicht via Twitter an Nokia selber bzw. die Leute aus dem MeeGo Team. Wer da aber der beste Ansprechpartner ist weiß ich auch nicht. Hätte ich die Zeit würde ich mich ja mal an das “Großprojekt” Musikplayer wagen! :)

          • D.Cent

            Hi, postet das doch einfach im Bugtracker als “enhancement”
            http://harmattan-bugs.nokia.com

  • scriptorius

    hallo,
    zwar absolut offtopic (entschuldigung hierfür, vielleicht kann man das verschieben), aber insteressant ist diese meldung doch:
    http://derstandard.at/1326504180801/Zahlen-N9-Nokias-ungeliebtes-Stiefkind-schlaegt-Windows-Phones

  • N8&N9

    Cool, sehr gute und nützliche neuerungen! Hoffe, die machen weiter so!!

  • Monouz1987

    funktioniert eigentlich jetzt auch die frontkamera mit skype?
    mfg

    • D.Cent

      Hi, leider ist Skype nicht auf dem N950 vorhanden, d.h. wir werden erst sehen, ob es funktioniert, wenn das Update für das N9 kommt.

  • Daniel85

    Wie ist das eigentlich bei der Geischtserkennung wenn mehrere Personen auf dem Bild sind? Werden dann alle Gesichter erkannt und zugeordnet (bzw. der Name als Tag vorgeschlagen) oder immer nur eins pro Bild?

  • Joshy198

    Besonders auf Copy’n Paste funktion Freue ich mich schon, aber auch die anderen Änderungen sind praktisch
    Schade, dass es die Funktion, die es Für FB gibt, nicht auch für G+ gibt :(
    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem n9 (:

  • Borre

    hola me gustaría ver si la actualización es para todos los equipos N9 de todo el mundo, es que yo soy de México y no me ha llegado alguien me puede pasar un link de como descargarla por favor

    • Chilangoaleman

       Borre, no lo hagas, estoy tambien en chilangolandia.  Si tienes el N9 de telcel nos faltan un buen de programas como Telefonia Internet, Gtalk etc.
      Firmware normal 1,6 GB
      Firmware Telcel  1,0 GB

      Estoy buscando aqui la solucion de cambiar en product code del cel.
      Asi no se reconoce como cel de telcel si no de eropa por ejemplo y ten instala el software completo.
      Luego vemos

      • Chilangoaleman

         Ok. lo tengo. Telcel borro todos los repositories mira aca
        http://blog.makesyouhappy.org/?p=283
        Te explican como instalar Skype y gtalk etc. Si quieres VoIP abierta reemplaza skype con sip
        Y te sorprendes cuantas actualizaciones quiere tu N9

  • Chilangoaleman

    Hallo, ich habe ein spezielles Problem,
    hier in Mexiko verbreiten sie das N9 mit einer kastrierten Software. Bei PR1.1 hat die Systemdatei normal 1,6 GB, meine Telcel Firmware nur 1,0 GB.
    Ich habe keinen VoIP-Client kein Gtalk und Gott weiss was noch fehlt.
    Das PR1.2 ist ja relativ klein 300-450 MB.
    Jetzt ist die Frage wenn ich den Produktcode aendere, bekomme ich dann beim Update nur diese Dateien installiert oder wird das fehlende aus PR1.1 automatisch nachinstalliert?
    Leider kann man ja nicht neuinstallieren. Ich habe also nur einen Versuch und ich brauche zumindest den SIP-Client vom N9.
    Kann mir da jemand helfen?
    Oder kann ich per apt-get die Client nachinstallieren? Wie hiesse das Paket?

    Danke im voraus
    Andreas

    • Chilangoaleman

      Ok. Ich habs selbst hinbekommen. Zuerst brauchte ich die Konsole (mit dem Developermodus aktiviert). Anschliessend musste ich die Repositorys manuell hinzufuegen. Anschliessend:
      apt-get updateapt-get install account-plugin-skype l10n-app-skypeapt-get install account-plugin-sip l10n-app-sipapt-get install wxappapt-get install account-plugin-gmail account-plugin-google-talk l10n-app-googleWer Gtalk, Accuweather und Skype ebenfalls braucht.Was ich noch moechte ist Samba, FTP, VNC und VPN

      • Chilangoaleman

         Wieso wird der Zeilenumbruch hier geloescht?
        Also apt-get ist immer eine neue Zeile

  • Leon Mengler

    hi